Ein Blog in Zeiten von Social Media?

Reading time: 1 minutes

Back to the Blog posts


Manch einer fragt sich vielleicht, weshalb man in Zeiten von Social Media und omnipräsenter Vernetzung noch einen (selbstgehosteten) Blog starten soll. Man kann doch genauso gut Inhalte über Facebook, Google+ oder Twitter verteilen. Nun, für mich sind diese Kanäle wirklich nur zur Verbreitung von Inhalten und nicht zum Bereitstellen selbiger. Auch ist man damit an die Anbieter mit ihren Regeln gebunden, was auch einschließt, dass Twitter bspw. nur 140 Zeichen zulässt oder Facebook 420. Aber zwischen all den Artikeln, die man vielleicht versucht dort zu veröffentlichen, fallen auch Kommentare, das Teilen anderer Artikel, Links oder sonstwas, was auch schon das nächste Problem wäre. Artikel lassen sich in keinen der genannten Social Networks so recht ansprechend gestalten und veröffentlichen. Eine weitere Möglichkeit wäre Tumblr, dort gibt es auch noch Wege, um den eigenen Blog sozialer zu gestalten. Aber auch hier gibt es Limitierungen hinsichtlich der freien Gestaltung und Einbettung von diversen anderen Inhalten wie z.B. Bildern. Und auf sozialen Schnickschnack, der sich sowieso auch per Plugins auf einem selbstgehosteten Blog nachrüsten lässt, kann ich gut verzichten, wenn ich dafür ein sauberes, klares und geordnetes System erhalte.